Was macht erfolgreiche Teams aus

👉 Ein Team ist nach meiner Betrachtung erfolgreich, wenn es effektive Ergebnisse liefert, dabei effizient arbeitet, und seine Kunden zufriedenstellt.

👉 Effektive Ergebnisse kann das Team durch einen stets wiederkehrenden Überlegungs- und Überprüfungsvorgang erreichen, unter Einhaltung der Grundregeln:

🔸️ eindeutig – Erfüllung der Anforderungen,

🔸️ einfach – Wirtschaftliche Realisierung, und

🔸️ sicher – Sicherheit für Mensch und Umwelt.

👉 Dabei sind die Kunden des Teams eine wichtige Orientierung. Denn sie urteilen über die Qualität der Ergebnisse (Produkte oder Dienstleistungen).

👉 Effizient Arbeiten bedeutet die Dinge richtig zu tun, ressourcenschonend durch den Einsatz von Maßnahmen, die mit möglichst geringem Aufwand (Zeit oder Ressourcen) die angestrebten Ergebnisse liefern.

👉 Effektivität (das richtige tun) und Effizienz reichen jedoch nicht aus, um erfolgreich zu sein. Das Team muss seine Kunden auch zufriedenzustellen können.

👉 Wichtig für die Kundenzufriedenheit sind nicht nur die Qualität der Produkte, sondern auch die Kundenerlebnisse oder Kundenerfahrungen mit dem Team (engl. „Customer-Experience“). Also die Art und Weise, wie die Kunden ihre Interaktionen mit dem Team wahrnehmen. Ist das Gesamtpaket:

🔸️ bedarfsgerecht – der Kunde hat sein Ziel erreicht,

🔸️ einfach – Der Kunde muss sich nicht anstrengen, und

🔸️ angenehm – der Kunde hat ein gutes Gefühl?

👉 Zusammengefasst führen die Effektivität und ein gutes Kundenerlebnis zur Kundenzufriedenheit und dadurch zu einer guten Positionierung des Teams. Kommt die Effizienz hinzu, erhöht sich die Performance und dadurch die Wirtschaftlichkeit und die Wettbewerbsfähigkeit des Teams.

👉 Schön und gut! Und wie schafft man das? Tja, mit wirkungsvollen Werkzeugen für Führungskräfte.

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