Teamperformance Werkzeuge und Marathon: passt das zusammen?

Am Sonntag (25.09.2022) hat Eliud Kipchoge eine neue Weltbestzeit im Marathon geschafft. Einfach großartig!

Für mich hat er nicht alleine gewonnen. Gewonnen haben auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die viel Zeit und Fleiß in ihr Training investiert haben, unabhängig von ihrer Platzierung.

👉 Nur gehören viele Hobby-Läufer und -Läuferinnen zu einer ehrgeizigen Spezies. Sie wollen einfach nicht irgendwann ankommen, sondern ihre Bestzeiten unterbieten. In dieser Situation befand ich mich vor einigen Jahren und nutze damals das Ursache-Wirkungs-Diagramm zur Verbesserung meiner Laufperformance wie folgt:

👉 1. Problemformulierung
„Wie kann ich mein Potential ausschöpfen und meine Marathon-Bestzeit unterbieten?“

👉 2. Ursache-Wirkungs-Diagramm zur Analyse

👉 3. Bearbeitung der Ursachen und Entwicklung von Maßnahmen wie z.B.
🔸️ Trainingsziel korrigieren und den dazu passenden Trainingsplan auswählen.
🔸️ Lauf ABC zur Verbesserung des Laufstils einmal wöchentlich durchführen.
🔸️ Im Training sowie im Wettkampf überwiegend konstant laufen, ausgenommen trainingsbedingte Steigerungen und Beschleunigungen.
🔸️ Mentaltraining einmal alle zwei Wochen durchführen.

👉4. Als Ergebnis konnte ich damals meine Marathon-Bestzeit verbessern.

Was meinen Sie?
Haben Sie auch Handlungsfelder? Dann probieren Sie mal.

Beitrag erstellt 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.